Unser Wissen für Ihre Gesundheit

Spiegler_Leistungen_Plauen.jpg

Was wir für Sie tun können

Als hausärztliche Praxis für Allgemeinmedizin begleiten wir Sie durch alle Phasen des Lebens. Wir wollen Sie in unserer Facharztpraxis in allen Fragen der Gesundheit und Gesundheitsvorsorge umfassend betreuen. Dafür setzen wir unsere langjährige Berufs­erfahrung ein.

In unserer Praxis erhalten Sie selbstverständlich alle Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Kranken­versicherung (GKV) angeboten werden. Zu diesen Leistungen gehören u. a. die allgemeine hausärztliche Beratung, Behandlung und Akutversorgung sowie die Behandlung chronisch Kranker (z. B. Diabetes, ­Koronare Herzkrankheit, Asthma etc.). Darüber hinaus bietet die gesetzliche Krankenversicherung einige Vorsorge­untersuchungen an, wie den Gesundheits-Check ab 35 Jahren und Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahren.

Dazu gehören, bei medizinischer Notwendigkeit, u. a. folgende Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten:

• 24h-Langzeit-Blutdruckmessung
  • Blutdruckkontrolle
  • Ultraschalldiagnostik
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Laborleistungen, wie z. B. Blutfettkontrolle
  • Gesundheits-Check ab 35 (alle zwei Jahre)
  • Krebsvorsorge für Männer
  • Haut-Check
  • Standardimpfungen
Individuelle Leistungen

Die Leistungen Ihrer gesetzlichen Krankenkasse stellen eine Basisversorgung dar. Wir sind jedoch der ­Überzeugung, dass man mehr tun kann als nur das Notwendigste. Daher bieten wir Ihnen erweiterte Vorsorgeuntersuchungen, Naturheilverfahren und alternative Therapien als sogenannte „Individuelle Gesundheitsleistungen“ auf Selbstzahlerbasis an, z. B.

• Erweiterter Gesundheits-Check
  • Erweiterte Krebsvorsorge Männer (PSA Test, Prostata)
  • Reisemedizin
  • Vitaminaufbaukuren
  • SCENAR
  • Aku- und Kinesio-Taping
  • Homöosiniatrische Injektionstherapie zur ­Schmerzbehandlung und Steigerung der Immunabwehr
  • Komplexhomöopathie
  • Sensomotorische Spezialeinlagen
  • Klangtherapie
  • Entgiftungskuren
  • Ozontherapie
  • Mikrobiologische Darmdiagnostik und Therapie
  • Eigenblutbehandlung

Unsere Schwerpunkte

Erweiterter Gesundheitscheck

Mit einem jährlichen Gesundheits-Check und ­erweiterten Untersuchungen können Sie auf Nummer sicher gehen und Risiken wie Diabetes, Schlaganfall und Herzinfarkt minimieren.

Infusionstherapie

Was bewirken Infusionen in der Biologischen Medizin? Sie verbessern die Fließeigenschaften des Blutes. Sie tragen zur Entgiftung des Körpers bei. Sie optimieren den Säure-Basen-Haushalt und den Mineralhaushalt des Körpers.

Ozontherapie (Eigenblutbehandlung)

Ozon ist eine besondere Sauerstoff-Variante. Aufgrund seiner hohen Oxidationswirkung wird es auch als ­Aktiv-Sauerstoff bezeichnet. Im menschlichen ­Körper verbessert es die Fließeigenschaften des Blutes, ­optimiert den Stoffwechsel, entgiftet die Leber und senkt erhöhte Blutfettwerte. Deshalb setzen wir Ozon unter anderem bei Diabetes mellitus, Herzschwäche, Arterienverkalkung, Leberschäden, Durchblutungs­störungen, zu hohen Blutfettwerten, bei Virusinfekten und zur Schmerztherapie ein.

Sensomotorische Einlagen (Medreflexx)

Die Spezialeinlagen machen sich das Prinzip der ­Sensomotorik zunutze. Sie stimulieren die Fußmuskeln gezielt, damit diese entkrampfende und ausbalancierende Signale aussenden. Die individuelle Anpassung der Einlagen durch den behandelnden Arzt sorgt für die ganzheitliche, gezielte Wirkung auf die ­Fußmuskeln und den ganzen Bewegungsapparat.

SCENAR

Eine Raumfahrttechnologie wird in der Medizin genutzt. Die SCENAR-Therapie ist erfolgreich bei akuten und chronischen Schmerzen, Verletzungen im Freizeit- und Leistungssport sowie degenerativen Veränderungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrosen).